Fett macht fett? Ein fataler Irrglaube

Uns Menschen wird Tag für Tag durch alle möglichen Medien fälschlicherweise zugetragen, das Fett dick macht. Ich möchte hier für Aufklärung und Differenzierung sorgen. Mich ärgert es einfach maßlos, das Menschen durch eine falsche oder lückenhafte Darstellung wertvolle Lebenszeit verlieren. Viele meiner Kunden haben schon unzählige Dinge ausprobiert um dauerhaft abzunehmen und dabei tief in die Tasche greifen müssen. Was blieb war Verzicht, Frust und in den allermeisten Fällen der JoJo Effekt. Damit soll ab sofort Schluss sein wenn man Folgendes weiß:

Fett macht nur in der falschen Nahrungszusammenstellung dick. Kombiniere ich Fett mit hochkonzentrierten Kohlenhydraten, so werden diese im Körper zu Einfachzucker umgewandelt. Diese lassen den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen. Die Folge davon ist die Ausschüttung von Insulin damit der Zucker in die Zellen gelangen kann. In diesem Moment stoppt die Fettverbrennung sofort und noch schlimmer: Das mit der Nahrung aufgenommene Fett kann jetzt als Fettreserve im Körper eingelagert werden, d.h. man wird zunehmen, wenn man nicht durch harte körperliche Arbeit oder Sport die überschüssige Energie verbraucht. Soweit die übliche Darstellung warum Fett dick macht.

 

Abnehmen mit/durch Fett

Wähle ich aber eine Nahrungszusammenstellung bei der Fett mit teilweise kohlenhydratarmen Lebensmitteln kombiniert wird, geschieht Folgendes:

Es kommt nur noch zu einem geringen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Als Folge muss die Bauchspeicheldrüse kaum Insulin ausschütten und die Fettverbrennung läuft 24/7. Zusätzlich bezieht nun der Körper seine benötigte Energie aus den eigenen Fettreserven und man wird abnehmen! Ein weiterer Vorteil ist, das der bei falscher Ernährung inaktive Fettstoffwechsel wieder trainiert bzw. reaktiviert wird. So steht dem Körper eine weitere Energiequelle zur Verfügung und sorgt für mehr Leistungsfähigkeit. Besonders im Leistungssport wird dieses Prinzip immer häufiger angewandt, um die letzten, entscheidenden Zentimeter oder Sekunden besser zu sein. Hier ist allerdings eine Mischform nötig, da die erste Energiequelle ebenfalls weiterhin funktioniert. Der Körper braucht sogar dringend Fett um optimal funktionieren zu können. Der Motor (Mitochondrium) einer jeden einzelnen Körperzelle benötigt als Treibstoff Fett und keinen Zucker.

Zudem ist die Energie, die aus Fett gewonnen wird, um bis zu 25 % nachhaltiger als Energie, die aus Zucker resultiert. Es sollte jedoch dabei darauf geachtet werden, gute bzw. ungesättigte Fette zu sich zu nehmen. Diese stecken in Nüssen, Avocados, Fisch, Olivenöl uvm. Dein Körper benötigt mehrfach ungesättigte Fette, um optimal zu funktionieren. Diese Art von Fett hilft bei Muskelbewegungen und Blutgerinnung. Da dein Körper diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht selbst herstellen kann, musst du sie über deine Ernährung aufnehmen. Wenn Du mehr über ungesättigte bzw. gesättigte Fette wissen möchtest, kannst Du dich hier informieren:

https://utopia.de/ratgeber/gesaettigte-oder-ungesaettigte-fettsaeuren-was-ist-gesuender/

 

Um sich das mal bildlich klar zu machen:

1 Teller mit einem Steak, Zwiebeln, Kräuterbutter und 2! Pommes Frites werden Dich bei unzureichender Bewegung dick machen, da es zu einer Insulinausschüttung kommen wird.

3 Teller dagegen mit einem Steak, Zwiebeln, Kräuterbutter und Sellerierösti werden Dich schlank machen, weil der Körper gezwungen ist Dein eigenes Körperfett zur Energiebereitstellung zu nutzen.

Fazit:

Um natürlich und dauerhaft abnehmen zu können, müssen wir Fett mit den richtigen Lebensmitteln kombinieren, damit es zu keiner Insulinausschüttung kommt. Stellen wir dem Körper durch z.B. Lightprodukte oder eine Diät zu wenig Fett zur Verfügung, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Somit kann sich unser Organismus nicht genügend regenerieren und wird auf Dauer krank und schwach.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*